Erfolgreich gründen – Warum Marketing für Start-ups so wichtig ist

Als Gründer ist es von großer Bedeutung, dass Du schnell Kunden findest, die Deine Produkte kaufen oder Deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Nur so kannst Du Umsatz machen und Deine laufenden Kosten decken. Deswegen solltest Du Dir eine Marketingstrategie überlegen, mit der Du Deine Zielgruppe erreichst, sodass Du hoffentlich zahlreiche Menschen für Dein Angebot begeistern kannst und Dein Geschäft zeitnah ins Rollen kommt.

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Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Marketingkanäle kombinieren

Die meisten Menschen werden nicht durch Zufall auf Dein Unternehmen aufmerksam. Das bedeutet, dass Du aktiv werden musst, indem Du zum Beispiel verschiedene Kanäle wie die sozialen Medien, das Radio oder sogar klassische Printwerbung für Dein Marketing nutzt. In der Regel ist eine gute Mischung aus verschiedenen Maßnahmen zielführend, da Du damit möglichst viele Menschen erreichst und so die Erfolgsaussichten Deiner Kampagne erhöhst. Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass Du sowohl Online- als auch Offline-Kanäle nutzt und die gewählten Marketingtools ein wenig an das Alter und das Verhalten Deiner Zielgruppe anpasst. Die ältere Generation liest vielleicht noch eine Anzeige in der Zeitung, während Menschen jüngeren und mittleren Alters mittlerweile besser über das Internet angesprochen werden. Es gibt aber auch ganz klassische Werbeträger wie Flyer oder Plakate, die eine große Bandbreite an ganz verschiedenen Personen erreichen und somit fast immer eine geeignete Wahl darstellen.

Dank SEO die Besucherzahlen erhöhen

Für Deinen Unternehmenserfolg ist es essenziell, dass Du Dein Unternehmen im Internet präsentierst und zumindest eine Webseite eröffnest. Nur dann können Dich Menschen finden, wenn sie nach einem Unternehmen mit einem Angebot wie Deinem suchen. Wenn Du Produkte verkaufst, solltest Du unbedingt auch über einen Onlineshop nachdenken, sodass Du Deinen Kundenkreis über die Region hinaus erweitern kannst. Sowohl die Unternehmenswebseite als auch der Onlineshop sollten für die Kunden leicht zu finden sein, wenn Sie bei Google die passenden Keywords eingeben. Das kann gelingen, wenn die Webseiten suchmaschinenoptimiert und so vom Algorithmus als relevant erachtet werden, sodass Sie in der langen Liste der Suchergebnisse in den oberen Plätzen auftauchen. Die folgenden Kriterien spielen bei der Optimierung eine Rolle: 

  • Strukturierte Inhalte
  • Relevante Keywords
  • Anpassung an mobile Geräte
  • Sinnvolle Backlinks
  • Schnelle Ladezeiten

Social Media gewinnbringend einsetzen

Aus dem modernen Online-Marketing ist Social Media nicht mehr wegzudenken, denn die sozialen Netzwerke sind der Dreh- und Angelpunkt im Leben zahlreicher Menschen. Somit suchen viele auch zuerst dort nach Informationen. Du kannst auf geeigneten Social-Media-Plattformen Anzeigen schalten oder versuchen, organisch neue Follower zu gewinnen, indem Du Hashtags nutzt oder mit relevanten Inhalten für Interesse sorgst. Social Media eignet sich darüber hinaus ganz hervorragend zum Storytelling und gibt Dir die Möglichkeit, mithilfe von Fotos und Kurzvideos kleine Geschichten rund um Deine Produkte und Dienstleistungen zu erzählen. Des Weiteren solltest Du die Chance nutzen, mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten und über die Kommentarfunktion, mithilfe von Umfragen oder durch Gewinnspiele mit ihnen kommunizieren.

Weitere Online-Marketing-Ideen im Überblick

Interessant für Gründer ist Online-Marketing vor allem deshalb, weil es sich in vielen Fällen relativ kostengünstig umsetzen lässt und dennoch eine große Reichweite hat. Neben der eigenen Webpräsenz und der Eröffnung von Accounts in den gängigen sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok gibt es aber noch eine Reihe von weiteren Möglichkeiten, die sich lohnen können. Dazu gehören Maßnahmen wie:

  • Das Unternehmen in Online-Verzeichnisse wie Gelbe Seiten oder Meinestadt.de einzutragen
  • E-Mail-Marketing zu betreiben und Kunden via Newsletter auf dem Laufenden zu halten (Versand von Newslettern ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Kunden erlaubt)
  • Bannerwerbung auf anderen Webseiten zu schalten
  • Gastartikel für Blogs und Magazine zu verfassen

Online-Maßnahmen durch Offline-Marketing ergänzen

Neben dem Online-Marketing solltest Du als Gründer niemals die Offline-Werbung vernachlässigen, denn damit kannst Du auch Menschen auf Dein Unternehmen aufmerksam machen, die nicht im Internet unterwegs sind oder die nicht nach einem bestimmten Produkt oder einer Leistung gesucht haben. Du kannst etwa Flyer als Teil Deines Offline-Marketingmixes einsetzen und mit der entsprechenden Genehmigung in der Fußgängerzone verteilen, in Geschäften auslegen oder in Briefkästen einwerfen. Darauf finden zwar nur einige wesentliche Informationen Platz, Du kannst aber Deine Webseite verlinken und Deine Kontaktdaten angeben, sodass Interessierte problemlos an weitere Details kommen können. Zusätzlich kannst Du Plakate in Deiner Stadt aufhängen lassen, einen Werbespot im lokalen Radio schalten oder sogar zum Sponsor einer gemeinnützigen Organisation in Deiner Umgebung werden. Wenn Du ein eigenes Geschäft hast, kannst Du Passanten außerdem immer gut mit besonderen Rabattaktionen oder kostenlosen Proben locken und dann persönlich von Deinem Angebot überzeugen.

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