Als fachkundige Stelle von uns auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden

Tragfähigkeitsbescheinigung für Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld

Du möchtest den Gründungszuschuss, das Einstiegsgeld oder Leistungen von der Deutschen Rentenversicherung beantragen und benötigst eine Tragfähigkeitsbescheinigung? 

Dann bist Du bei uns genau richtig.

Als fachkundige Stelle erstellen wir Dir nach Zusendung Deiner Unterlagen innerhalb von drei Werktagen (Mo.-Fr.), gegen Aufpreis auch innerhalb von 24 Stunden, eine Tragfähigkeitsbescheinigung (bei positiver Prüfung) für die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die Deutsche Rentenversicherung. 

Lila Lions - Stempel Tragfähigkeitsbescheinigung

Wir erstellen Deine Tragfähigkeitsbescheinigung und fachkundige Stellungnahme

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Selbstständigkeit ist die Beantragung von Gründungszuschuss (Agentur für Arbeit) oder Einstiegsgeld (Jobcenter), sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt werden. Für beide Förderungen benötigst Du einen Businessplan, der von einer fachkundigen Stelle auf Tragfähigkeit überprüft wird. Diese Bescheinigung ist unabdingbar, um die Wirtschaftlichkeit und Innovationskraft Deines Businessplans zu belegen, damit Du Deine Förderung erhalten kannst. 

Hier setzen wir an: Mit unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich Unternehmensgründungen bieten wir Dir professionelle Unterstützung, um Deinen Traum von der Selbstständigkeit zu realisieren.

Persönliche Beratung und fachliche Kompetenz

Jeder Gründer und jedes Geschäftsmodell ist einzigartig. Daher bieten wir eine maßgeschneiderte Betreuung, die genau auf Deine Anforderungen und Dein Geschäftskonzept zugeschnitten ist. Unser Team aus versierten Beratern analysiert Deinen Businessplan sorgfältig und prüft seine Tragfähigkeit. Unser Ziel ist es, diesen Prozess für Dich so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten.

Transparenter, kommunikativer Prozess

Wir setzen auf einen transparenten und kommunikativen Prozess – im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die oft ohne direkten Austausch mit dem Gründer arbeiten. Wir haben oft erlebt, dass Tragfähigkeitsbescheinigungen ohne vorherige Kommunikation mit dem Gründer abgelehnt wurden. Das passiert bei uns nicht. Wir glauben fest daran, dass offene und ehrliche Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist.

Zusammenarbeit und Problemlösung

Wenn Dein Businessplan Mängel oder Unklarheiten aufzeigt, setzen wir uns unverzüglich mit Dir in Verbindung, um gemeinsam Lösungen zu finden. Unser Ziel ist es, Dich in jeder Phase des Prozesses zu unterstützen und sicherzustellen, dass Dein Businessplan optimale Erfolgschancen hat.

Langfristige Begleitung

Unsere Unterstützung endet nicht mit der Ausstellung der Tragfähigkeitsbescheinigung und der fachkundigen Stellungnahme. Wir begleiten Dich auch nach der Beantragung des Gründungszuschusses weiter. Egal, ob es um zusätzliche Beratung, Hilfe bei der Geschäftsentwicklung oder einfach um eine zweite Meinung geht – wir sind für Dich da.

ERFAHREN.. VERTRAUENSVOLL.. ZUVERLÄSSIG

Warum wir die Experten für Deine Tragfähigkeitsbescheinigung sind

Umfangreiche Erfahrungen, kompetenter Service, persönlicher Ansprechpartner und knapp 100% Empfehlungsquote. 

monatliche Bewilligungen
0 +
bewilligte Fördersumme gesamt
0 € +
Lila Lions - BDU Logo

Unsere löwenstarke Tragfähigkeit

Mit Sicherheit - Deine Tragfähigkeitsbescheinigung

fachkundige Stelle - höchste Seriosität - für Deine Sicherheit

Als fachkundige Stelle dürfen wir die Tragfähigkeitsbescheinigung genauso ausstellen, wie u.a. die IHK oder ein Steuerberater (SGB III §93 Absatz 2).

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Unternehmensgründung sind wir ein beliebter Ansprechpartner.

bundesweit für alle Branchen und Rechtsformen gültig

Unsere Tragfähigkeitsbescheinigung ist bundesweit für alle Branchen und Rechtsformen gültig. Du musst keine Sorge haben, dass unsere Tragfähigkeitsbescheinigung mit fachkundiger Stellungnahme aufgrund der Branche, des Ortes oder der Rechtsform abgelehnt wird.

Tragfähigkeitsbescheinigung

Deine Vorteile - bei uns

Anerkannt

Wir sind als fachkundige Stelle anerkannt, somit gilt unsere Tragfähigkeitsbescheinigung beim Jobcenter, Arbeitsamt und der Deutschen Rentenversicherung.

Bundesweite Gültigkeit

Generell ist die Tragfähigkeitsbescheinigung für Gründungen und Branchen aller Art geeignet. Auch bundesweit.

Kostenfreie Nachprüfungen

In unserer Beauftragung sind zwei kostenlose Korrekturschleifen mit Verbesserungsvorschlägen inklusive. Also keine versteckten Mehrkosten.

Schnelle Bearbeitung

Mit unserer "Geld zurück Garantie" wird Dein Anliegen zügig bearbeitet. Ansonsten bekommst Du den Betrag rückerstattet.

Gründungskosten

Die Ausgaben für die Tragfähigkeitsbescheinigung kannst Du als Unternehmensausgabe deklarieren.

kostenloser Bonus

Zusätzlich erhältst Du als kostenlosen Bonus ein 15 minütiges Analysegespräch zu Deinem Gründungsvorhaben auf Basis Deiner eingereichten Gründungsunterlagen mit einem Gründungsexperten im Wert von 65€ geschenkt.

Unsere löwenstarke Leistung

Warum wir Dein richtiger Ansprechpartner sind?

Hohe Erfolgsquote

Wir haben eine Erfolgsquote von knapp 100% bei der Bewilligung der Tragfähigkeitsbescheinigung durch die Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter. 

Das macht uns stolz 😀 und zeigt auch unsere wertvolle Expertise im Bereich der Tragfähigkeit für den Gründungszuschuss oder dem Einstiegsgeld.

Hohe Empfehlungsquote

Aktuell würden uns rund 100% unserer Gründer weiterempfehlen. Nicht nur in der Gründungsberatung, sondern auch bei der Tragfähigkeitsbescheinigung.
 

Warum? Weil wir persönlich sind und lösungsorientiert arbeiten. Ein fester Ansprechpartner und eine hohe Expertise runden unsere Dienstleistung ab. 

Tragfähigkeitsbescheinigung

98
83 zzgl. MwSt.
  • Tragfähigkeitsbescheinigung inkl. fachkundige Stellungnahme
  • 15 Min. kostenloses Analysegespräch & Gründungstipps
  • 3 Werktage oder 24 Std. Express buchbar (Mo.-Fr.)

Kann ich die Tragfähigkeitsbescheinigung auch woanders bekommen?

Natürlich kann die Tragfähigkeitsbescheinigung auch von anderen fachkundigen Stellen erstellt werden, wie z.B. der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, Wirtschaftsförderung, Fachverbänden, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern oder Unternehmensberatern. 

Warum soll ich die Tragfähigkeitsbescheinigung bei euch beantragen?

Sicherlich sind die genannten fachkundigen Stellen auch eine gute Möglichkeit. Häufig aber kommen Gründer auf uns zu, weil:

  • die Wartezeiten auf einen Termin mitunter zwei Wochen betragen können.

  • es nicht möglich ist, alles online durchzuführen, um so Zeit und Fahrtkosten zu sparen.

  • die Durchführung zu teuer ist.

Bei uns kannst Du alles online beantragen. Sollten wir mal eine Rückfrage haben, können wir dies recht schnell telefonisch oder via Videotelefonie besprechen. So sparst Du Zeit, Fahrtkosten und kannst alles bequem zu Hause erledigen. 

Unsere "Geld zurück Garantie"

Sollten wir nicht innerhalb der vereinbarten Frist liefern, erstatten wir Dir den vollen Buchungsbetrag auf Dein Konto zurück.

Bislang waren wir immer pünktlich, so das von der Garantie noch nie Gebrauch gemacht wurde ;-).

Weitere Informationen hierzu findest Du in unseren AGB´s.

Lila Lions - Stempel Garantie Geld zurück

Berichte von erfolgreichen Gründern

Tragfähigkeitsbescheinigung

98
83 zzgl. MwSt.
  • Tragfähigkeitsbescheinigung inkl. fachkundige Stellungnahme
  • 15 Min. kostenloses Analysegespräch & Gründungstipps
  • 3 Werktage oder 24 Std. Express buchbar (Mo.-Fr.)

Unsere FAQ´s

Die Tragfähigkeitsbescheinigung ist ein wichtiges Dokument für Existenzgründer, das die wirtschaftliche Tragfähigkeit eines geplanten Unternehmens bestätigt. Dies bedeutet, dass das vorgestellte Geschäftsmodell nicht nur innovativ und durchdacht ist, sondern auch langfristig rentabel sein kann.

 

Wenn Du vorhast, finanzielle Unterstützung in Form von Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld von der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter oder der Deutschen Rentenversicherung zu beantragen, ist diese Bescheinigung unerlässlich.

 

Sie dient als Nachweis dafür, dass Dein Geschäftskonzept durchdacht und erfolgversprechend ist.

Ja, unsere Tragfähigkeitsbescheinigungen sind bundesweit ohne Einschränkung gültig. 

Die Tragfähigkeitsbescheinigung kann für alle Branchen und Rechtsformen ausgestellt werden. Unabhängig davon, ob Du nun Freiberufler, Einzelunternehmen oder eine Personen- oder Kapitalgesellschaft gründest. 

 

 

Die Erstellung einer Tragfähigkeitsbescheinigung erfordert eine sorgfältige Prüfung und Bewertung Deines Geschäftskonzepts. Im Regelfall können wir die Bescheinigung innerhalb von drei Werktagen ausstellen, vorausgesetzt, alle erforderlichen Unterlagen wurden vollständig eingereicht.

Wenn es besonders eilig ist, bieten wir auch einen 24-Stunden-Express-Service an. Mit diesem Service garantieren wir, dass Du Deine Tragfähigkeitsbescheinigung spätestens am nächsten Werktag (Mo. - Fr.) erhältst, sofern Dein Businessplan plausibel ist und alle Unterlagen vollständig sind.

Die Tragfähigkeit eines Unternehmens ist gegeben, wenn es in der Lage ist, sowohl die betrieblichen als auch die privaten Kosten des Unternehmers dauerhaft und nachhaltig zu decken.

 

Um die Tragfähigkeit Deines Geschäftsmodells nachzuweisen, solltest Du in Deinem Businessplan verschiedene Themen gründlich behandeln:

 

  • Eine detaillierte Markt- und Wettbewerbsanalyse zeigt, dass Du die Marktbedingungen und die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe genau verstehst.
  • Ergebnisse von Umfragen oder Studien, die den Bedarf für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung bestätigen.
  • Eine umfassende Finanzplanung, die Einnahmen, Ausgaben, Liquiditätsplanung und Ertragsvorschau beinhaltet.
  • Strategien zur Kundengewinnung und -bindung, die zeigen, wie Du Deinen Kundenstamm aufbauen und pflegen möchtest.
  • Wo siehst Du Dein Unternehmen in der Zukunft, wie sollen Deine Produkte in der Zukunft aussehen. Sind weitere Aktivitäten geplant?
  • Eine Risikoanalyse, die potenzielle Risiken und Herausforderungen sowie Lösungsansätze aufzeigt.

Nein, die Tragfähigkeitsbescheinigung ist eine zwingende Voraussetzung für den Antrag auf einen Gründungszuschuss bzw. das Einstiegsgeld. Sie dient als Nachweis dafür, dass das geplante Geschäftskonzept wirtschaftlich tragfähig ist und somit eine realistische Chance auf Erfolg hat.

Du möchtest Dich Selbstständig machen?

Dann sicher Dir jetzt Dein attraktives Gründerpaket – von Gründungsexperten entwickelt und von vielen Gründern empfohlen

Nach oben scrollen

Halt! Starte nicht allein in Dein Unternehmer-Abenteuer!

Wusstest Du, das Du mit einem Gründungscoaching das Scheitern der Gründung in den ersten 5 Jahren um durchschnittlich 40% minimierst 🎯?

Profitiere von unserem einzigartigen Netzwerk aus bundesweit über 230 erfahrenen Gründungsberatern, für ein Gründercoaching mit oder ohne Förderung (AVGS, BAFA, etc) ✅ (hier klicken).

DU BRAUCHST KEIN GRÜNDERCOACHING?

🔍 Dann wird unsere Seite für die ultimativen Gründerempfehlungen für Dich wertvoll sein (hier klicken